Ihr Fahrradspezialist im Münsterland

Über uns

1983-2023 - 40 Jahre Fahrrad-Leidenschaft

Die Firma Radsport Laurenz wurde im Jahre 1983 gegründet. Der Grundstein dazu war allerdings viele Jahre zuvor gelegt worden

Firmengründer Klaus Laurenz sen. erwarb im Jahre 1963, damals 18-jährig, seine erste Rennmaschine. Dem folgte eine mehr als zwanzig Jahre andauernde, erfolgreiche Karriere als Rennsportler. Im Jahre 1970 war er Mitbegründer des hiesigen Radsportvereins "RSC Rheine“, dessen Aushängeschild, Sport- und Materialwart er viele Jahre blieb.

Von so viel Radsportbegeisterung "infiziert“ stieg sein Sohn Klaus jun. bereits 1975, im zarten Alter von 8 Jahren, auf sein erstes Sportgerät und beendete eine ebenfalls beachtenswerte Rennfahreraktivität erst im Jahre 2001.

Radrennsportler und Hobbyfahrer von Nah und Fern fanden nur durch Mund-zu- Mund Empfehlungen den kleinen Keller im Privathaus der Familie Laurenz in Rheine. Nach einigen Jahren platzte der Insidertipp in zwei Kellerräumen und einer Garage förmlich aus allen Nähten. Man suchte und fand in Rheines Innenstadt eine kleine, überschaubare Ladenlokalität an der Münstermauer. Hier wurden von 1989 bis 1992 auf lediglich 30 m² Rennmaschinen, Mountainbikes, Radbekleidung und Zubehör angeboten.

Reger Kundenzulauf, das Fehlen einer Servicewerkstatt und eine stets wachsende Angebotspalette machten Ende 1992 den Umzug in ein größeres Ladenlokal an der Kolpingstraße unumgänglich. Nach neun Jahren in dieser 150 m² großen Lokalität war wieder eine Kapazitätsgrenze erreicht. Was nun folgte war nur eine logische Konsequenz aus unserer langjährigen, erfolgreichen Unternehmertätigkeit: Geschäftsführer Klaus Laurenz jun. entschied sich für die Errichtung eines eigenen Radsporthauses außerhalb der Innenstadt im Gewerbegebiet Kanalhafen-Süd. Günstige Verkehrsanbindungen (Bundesstraße und Autobahnabfahrt) sowie ausreichender Parkraum für unsere Kunden waren dabei wichtige Auswahlkriterien.

Im November 2001 eröffneten wir unser zweigeschossiges Radsportfachgeschäft an der Edisonstraße mit einer Geschäftsfläche von über 1.300 m². Annähernd 700 m² stehen für den Verkauf von Fahrrädern aller Art für alle Altersgruppen, reichhaltiges Fahrradzubehör und Radbekleidung für jedes Wetter zur Verfügung. Ein modernes Hochregallager und eine hervorragend ausgestattete Werkstatt ermöglichen eine hohe Lieferfähigkeit und verhältnismäßig kurze Bearbeitungszeiten.

Im Jahre 2021 zog die gesamte Werkstatt in eine neu errichtete Halle neben dem Hauptgebäude. Derzeit arbeiten 8 Mitarbeiter in der anerkannten Fachwerkstatt für die Endmontage von Neufahrrädern sowie Reparaturen und Inspektionen. Seit Herbst 2003 sind wir auch ein eingetragener Ausbildungsbetrieb im Bereich Einzelhandel und Zweiradmechatronik, Fachrichtung Fahrradtechnik.

Ein starkes Team heißt Sie herzlich willkommen.