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Aktuelle News
Scott Addict RC: leichtestes Serienmodell aller Zeiten
Effortlessly Ahead
Das brandneue Scott Addict RC
Das neue Addict RC ist unser leichtestes Serien-Rennrad aller Zeiten und wurde entwickelt, um der Schwerkraft zu trotzen und Deine Leistung auf ein neues Level zu heben. OB steile Anstiege oder Sprints bis zur Ziellinie – jeder Aspekt des Bikes wurde sorgfältig entwickelt und darauf ausgelegt, alle anderen weit hinter sich zu lassen.
640 g leichteres Komplettrad (gegenüber dem Vorgängermodell)
300 g leichteres Rahmenkit
12 Watt schneller
36 % bequemer
34 mm Reifenfreiheit
Kompetenz im Leichtbau
Das Engagement von SCOTT für die Herstellung von leichten Fahrrädern ist untrennbar mit seinem Know-how in der Carbontechnologie verbunden. Für das brandneue Addict RC haben wir unseren Ansatz zur Herstellung von Carbon-Rennrädern auf den Kopf gestellt. Inspiriert von unserem Konzept für Mountainbikes, haben wir unsere Formgebungstechniken sorgfältig überdacht und innovative Wege gefunden, um die Performance auf der Straße zu steigern. Das Ergebnis? Eine erhebliche Gewichtsreduzierung von 300 g beim Rahmen-Kit im Vergleich zum Vorgängermodell, und das ohne Kompromisse bei der Rennleistung. Durch eine neue Art des Carbonformens konnten wir einen komplett hohlen Rahmen ohne tote Rohrsegmente herstellen. Dieser Prozess ist in der Fahrradindustrie einzigartig und nur dann anwendbar, wenn das Rahmendesign auf diese Herstellungsmethode zugeschnitten ist. Dank der glatten Oberfläche des aufblasbaren Vorformkerns ist die Innenseite des Rahmens besonders sauber und weist keine Anzeichen von Hohlräumen oder Falten auf. Aufgrund der präzisen Innenform wird das überschüssige Harz während des Ausformungsprozesses aus dem Rahmen extrahiert, sodass nur das übrig bleibt, was für Steifigkeit und Festigkeit wirklich notwendig ist. Der konsistente Formdruck auf der gesamten Rahmenoberfläche sorgt für eine optimale Verdichtung des Lagenaufbaus und ermöglicht es, zusätzliche Verstärkungen zu vermeiden, während die Dicke in einigen Bereichen auf etwa 0,6 mm reduziert wird.
Präzisionstechnik
Unser innovativer Herstellungsprozess (PP Mandrel) ermöglicht das hochpräzise Formen von Innenflächen und Übergangszonen in Kombination mit festigkeitsoptimierten Rohrformen, um zusätzliche Verstärkungen und unnötiges Füllmaterial zu vermeiden. Das Ergebnis sind die erstklassigen Rohrprofile und Oberflächen, die das Gesamtgewicht des Rahmens erheblich reduzieren, ohne Kompromisse bei Festigkeit oder Steifigkeit einzugehen. Ein besserer Carbon-Lagenaufbau, die Reduktion der Anzahl von Carbonteilen und Verbindungselementen und eine unglaubliche Aufmerksamkeit für die kleineren Details wie Sitzstreben und Sattelklemme ermöglichte dem Team die erneute Gewichtsreduzierung, ohne dabei Einbußen bei der Steifigkeit in Kauf nehmen zu müssen.
Optimierte Geometrie
Die Geometrie des neuen Addict RC wurde umfassend überarbeitet, um sie nahtlos an unsere modernen Spezifikationen für dieses Bike anzupassen. Sie bietet Platz für breitere Reifen und verbessert gleichzeitig die Stabilität des Handlings in allen Größen. Egal, ob du Profi-Fahrer bist oder am Wochenende den KOMs/QOMs hinterherjagst, das neue Addict RC verspricht mehr Agilität und Reaktionsfähigkeit, und schafft so ein unvergleichliches Fahrerlebnis. Mit dem Bike wird ein 28-Millimeter-Reifen geliefert. Dickere Reifen sind auch kein Problem. Der Rahmen hat ausreichend Freiraum für 34-mm-Reifen. Wir haben die Geometrie des Addict RC angepasst, um ein agiles Handling für enge Kurven und schnelle Lenkmanöver zu ermöglichen. Gleichzeitig wollten wir das Bike stabil genug halten, um plötzlichen Windböen zu widerstehen und bei hohen Abfahrtsgeschwindigkeiten nicht nervös zu werden.
Syncros IC-R100-SL Cockpit
Die Einführung des neuen Addict RC stellt die Weichen für die Entwicklung eines neuen, innovativen Syncros Cockpits, des IC-R100-SL. Unser Ziel war es, einen aerodynamischen Lenker zu entwerfen, der durch eine subtile Ausbuchtung an den Enden nahtlos mit den Bremshebeln verschmilzt und so die Watt-Einsparung, aber auch das Handling verbessert. Das neue integrierte Syncros Cockpit wurde ebenfalls optimiert, um das Material weiter zu reduzieren. Dank des neuen Vorbau-Klemmen-Designs und des FEA-optimierten Carbon-Lagenaufbaus ist es jetzt bei gleicher Festigkeit und Steifigkeit etwa 40 g leichter. Als Standard bei allen unseren Bikes bieten Addict RC Cockpits eine große Auswahl an Computer- und Zubehörhalterungen. Wir haben sogar eine neue Fahrradcomputerhalterung für unsere Cockpits entwickelt. Sie wiegt nur 12 g, was fast 70 % leichter ist als unsere standardmäßigen CNC-gefrästen Fahrradcomputerhalterungen.
Syncros SP-R100-SL Sattelstütze
Ein symbiotisches Rahmen-Kit-System kann nur mit einer passenden Sattelstütze verwendet werden. Für das neue Addict RC bieten wir zwei verschiedene Optionen, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt sind. Unsere neue Sattelstütze SP-R100-SL ist 10 % leichter als das Vorgängermodell. Dank der neuen Sattelstützen-Klemmen, die faserfreundlicher sind, konnten wir den Sitzstützen-Lagenaufbau optimieren und das Gewicht weiter reduzieren und gleichzeitig Flex und Komfort verbessern. Unsere neue Sattelstütze SP-R101-CF aus dem Addict RC 10 erhöht den Komfort des Bikes im Vergleich zur SL-Version um weitere 30 %. Die flexible Abdeckung an der Rückseite der Comfort Sattelstütze verdeckt ein magnetisches Halterungssystem, mit dem die Abdeckung gegen unser neues Syncros Rücklicht ausgetauscht werden kann, sobald die Tage kürzer werden.
Praktische Einstellungen
Wir haben das neue Addict RC so konstruiert, dass es mühelos einstellbar ist und einen neuen Standard in der einfachen Einrichtung setzt. Durch die Optimierung der Schraubenspezifikationen und Integration eines Universal-Werkzeugs haben wir die Einstellung revolutioniert. Der T25-Schlüssel befindet sich im Cockpit oder Lenker, um ganz einfach Einstellungen an Vorbau, Lenker, Sattelstütze, Sattelklemmen und sogar Trinkflaschenhalter vorzunehmen. Diese innovative Lösung bietet nicht nur ein besseres Benutzererlebnis, sondern vereinfacht auch die Einrichtung für Mechaniker.
Die Modelle Addict RC Ultimate und Addict RC 10 sind demnächst lieferbar !!!
Weltneuheiten Ridley ASTR RS und ASTR
Performance-Gravelbike für den modernen Gravelrennsport
Das ASTR RS ist ein Performance-Gravelbike, das für moderne Gravel-Rennen entwickelt wurde. In letzter Zeit sind diese Rennen immer härter geworden, und die Fahrer fahren schneller als je zuvor, was zu neuen Anforderungen an das Fahrrad führt. Das Astr RS verwendet aero-optimierte Rohre und eine Diffusor-Gabel, die auf unserer Falcn RS-Aero/Gewichts-Studie basiert. Darüber hinaus verfügt das Astr RS über eine vertrauenserweckende Geometrie mit einem hohen Maß an Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten (längerer Radstand, geringerer Lenkkopfwinkel, tieferes Tretlager). Die große Reifenfreiheit ermöglicht die Montage von Reifen, die für die Bewältigung rauerer Strecken erforderlich sind. Die Fahrer müssen in der Lage sein, während des Rennens mehr Energie zu sparen: Optimierte Aerodynamik, mehr Komfort, geringerer Rollwiderstand durch die breiteren Reifen und bessere Klettereigenschaften durch das geringere Gewicht bedeuten, dass die Fahrer mit mehr Energie im Tank als ihre Gegner ins Finale gehen.
Das ASTR bringt alle Eigenschaften des Astr RS zu einem erschwinglichen Preis: von aerodynamischen Verbesserungen bis hin zu einer modernen Gravel-Geometrie.Das Astr ist bereit für jede schnelle Fahrt oder jedes Schotterrennen auf jeder Art von Gelände. Genau wie das Astr RS hat das Astr eine Reifenfreiheit von 47 - 52 mm (52 Millimeter bei einem 1x Setup und 47 Millimeter bei einem 2x Setup) für mehr Grip und Komfort. Eine moderne Performance-Geometrie verlangt nach mehr Stabilität in immer unwegsamerem Gelände und bei höheren Geschwindigkeiten. Ein Lenkkopfwinkel von 71,5 Grad sorgt für ein schnelleres Lenkverhalten. Das Astr verfügt über ein steileres Sitzrohr (74 Grad), das die Kletterleistung und die Kraftübertragung im Vergleich zu einem weniger steilen Sitzrohr verbessert. Die Produktentwickler haben die Kettenstrebe so kurz wie möglich gehalten, um Reifen bis 52 Millimeter aufnehmen zu können, ohne dass das Gefühl der Reaktionsfähigkeit beim Beschleunigen verloren geht. Außerdem ist das Tretlager tiefer positioniert als bei Fahrrädern, die auf Komfort ausgerichtet sind, was für mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Schließlich ist das Steuerrohr niedriger, was eine aerodynamischere Fahrposition ermöglicht. Zusammengefasst ergibt dies eine moderne, wettbewerbsfähige Geometrie, die auf den ambitionierten Gravel-Racer zugeschnitten ist. Mit der Aufnahme des Astr in die Produktpalette unterstreicht Ridley seine Ambition, jedem die Möglichkeit zu bieten, ein Astr zu besitzen: vom ambitionierten Amateur bis zum engagierten Profi.
ASTR RS gewinnt den Design & Innovation Award 2025
Seit der Einführung des ASTR RS hat dieses Gravel-Juwel große Begeisterung ausgelöst. All das positive Feedback wurde nun durch den Design & Innovation Award bestätigt. Die Jury lobte unsere Ingenieure besonders: „Der ASTR RS setzt einen neuen Maßstab in der Gravel-Rennrad-Kategorie, indem er aerodynamische Effizienz mit Offroad-Fähigkeit kombiniert.“
Es ist nicht das erste Mal, dass wir den Design & Innovation Award erhalten. Vor nur zwei Jahren wurde auch der Grifn ausgezeichnet. Dieser Preis gilt als weltweites Gütesiegel und Referenzpunkt für die besten Produkte im Bereich Radsport und Outdoor. Internationale Journalisten und Branchenexperten prämieren die besten und innovativsten Produkte der kommenden Saison.
Die Jury war sichtlich beeindruckt vom ASTR RS. „Der steife, aerodynamisch optimierte Rahmen und das niedrige Gesamtgewicht sorgen für außergewöhnliche Beschleunigung, während die steife Front präzises Handling ermöglicht. Mit großzügiger Reifenfreiheit bis zu 52 mm und progressiver Geometrie meistert der ASTR RS technische Passagen mühelos und bleibt dabei in schnellen Abfahrten stabil und kontrolliert."
Beide Neuheiten selbstverständlich bereits in unserem Geschäft zu bestaunen!
Design & Innovation Award 2025 für Centurion Crossfire
E-Gravelbike mit Bosch Performance SX Antrieb
Mit „einem gelungenen Mix aus kraftvoller Unterstützung und intuitivem Handling“ begeisterte unser erstmals elektrifiziertes Crossfire die Fachjury des Design & Innovation Award 2025 und sicherte sich die Auszeichnung in der Kategorie „Gravel Bikes“. Nach unserem neuen Numinis (R2000 EQ), das sich in der Kategorie „Urban” durchsetzte, machte das Crossfire damit die Erfolgsgeschichte unserer Modelle perfekt.
Dabei spreche das leichte E-Bike besonders „Pendler, Alltags- und gemütliche Tourenfahrer“ an, die eine „hohe Laufruhe“, Stabilität und eine entspannte Geometrie suchen. Durch viele durchdachte, clevere und praktische Details werde das Crossfire zu einem „vielseitiges Alltagsbegleiter“. „Ob auf Schotter, asphaltierten Wegen oder bei der täglichen Pendelstrecke – das Crossfire überzeugt mit cleverem Design, modernem Komfort und einer Extraportion Fahrspaß im Drop-Bar-Format.“
Design & Innovation Award 2025 für Centurion Numinis
E-SUV mit neuester Bosch Generation + 800 Wh Akku
Nachdem wir erst Anfang des Jahres unser neues Numinis vorgestellt haben, ist unser äußerst beliebtes E-MTB direkt mit dem Design & Innovation Award 2025 ausgezeichnet worden. Dabei konnte das E-MTB mit Vollausstattung bei der Fachjury „durch seine Vielseitigkeit“ in der Kategorie „Urban“ überzeugen.
„Die angenehm aufrechte Sitzposition, die Rundum-Sorglos-Ausstattung und das exzellente Handling machen es gleichermaßen ideal für die kurze Fahrt zum Bäcker wie für längere Touren mit Abstechern auf den Trail.“ Das Fahrwerk arbeite „auf höchstem Niveau“ und sei mit mehr Federweg noch potenter geworden. Der kraftvolle Bosch CX-Antrieb der fünften Generation sowie ein reichweitenstarker 800-Wh-Akku liefern „zuverlässige Power“ und fügen sich „perfekt in den Charakter des Bikes ein“. Auch die qualitativ hochwertige EQ-Vollausstattung, die „das Bike alltagstauglich und ideal fürs Pendeln“ mache, wurde von der Jury lobend erwähnt.
Ridley GRIFN: der Alleskönner
Ausgezeichnet mit dem Design & Innovation Award 2023
Über GRIFN
Vorhang auf für das Grifn – das Allroad-Bike, das von glattem Asphalt bis hin zu unbefestigten Straßen auf jedem Terrain schnell und stark ist. Das Modell wurde speziell für Fahrer entwickelt, deren Bike vor allem eines können soll: alles.
Das Grifn ist für toughe und lange Ausfahrten gemacht, auf denen neue Strecken erkundet und sagenhafte Erinnerungen gesammelt werden. Diesem Bike ist kein Weg zu weit. Bei der Entwicklung des Grifn kombinierte Ridley den Speed eines reinrassigen Rennrads mit dem Komfort eines Gravel-Bikes.
Mit seinem 990 Gramm schweren Rahmen (unlackiert, Größe M) ist das Grifn ein schnelles und bequemes Rennrad, das bei einer maximalen Reifenfreiheit von 38 mm auch für Ausfahrten abseits der Straße bereit ist. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit einem 1-fach-Antrieb 40-mm-Reifen zu fahren oder Schutzbleche und dynamobetriebene Lampen zu montieren und das Grifn für sämtliche Zwecke nutzbar zu machen: So eignet es sich neben dem Fahren auf Asphalt und Schotter auch zum Pendeln und für Langstreckenfahrten.
Mit dem Grifn ist der Fahrer nicht mehr auf ein bestimmtes Terrain festgelegt. Das Bike ist perfekt für alle, die sich nicht zwischen Straße und Schotter entscheiden möchten. Wer auf der Suche nach einem Gravel-Bike ist und damit auch mal malerische Rennradstrecken erkunden möchte, oder aber mit dem Rennrad auch nach Belieben auf Schotterstrecken ausweichen können will, findet im Grifn sein perfektes Bike. Mit dem Grifn bricht Ridley mit der N+1-Regel im Radsport.
Der Name bezieht sich auf „Griffin“, die englische Übersetzung für den mythischen Greif – ein Tier mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf und den Flügeln eines Adlers. Das sagenumwobene Mischwesen symbolisiert die Herrschaft über zwei Welten: Himmel und Erde. Mit Asphalt und Schotter beherrscht dank seiner Vielseitigkeit auch Ridleys Grifn zwei unterschiedliche Elemente. Mit dem Grifn stehen dem Fahrer nicht nur die schnellsten Rennradstrecken, sondern auch die schönsten Gravel-Touren offen.
Damit man mit dem Grifn jede Richtung einschlagen kann, ist das Rad für den Aufbau sowohl als Rennrad wie auch als Gravel-Bike geeignet und kann vollständig an die Wünsche des Fahrers angepasst werden. So ist das Grifn nicht nur für Rennrad- und Gravel-Ausfahrten ideal, sondern macht sich auch als perfektes Pendler- und Langstreckenfahrrad.
Ein komplett neues Fahrraddesign bringt neue Formen und eine neue Geometrie mit sich. Die Geometrie des Grifn ist sowohl für Asphalt als auch für Schotter geeignet und wurde gemäß Ridleys KOG-Prinzip (Kanzo Optimized Geometry) entwickelt. Das bedeutet, dass die Geometrie optimal abgestimmt wird, um das beste Handling für die Fahrbedingungen zu erzielen, auf die das Bike ausgerichtet ist. Dies spiegelt sich in einigen Eckdaten der Geometrie, wie etwa dem Lenkwinkel und der Tretlagerabsenkung, wider.
Das Ergebnis ist ein schnelles, reaktionsfreudiges und dennoch stabiles und ausgewogenes Allroad-Bike. Das Grifn ist ein straßentaugliches Gravel-Bike, das ausreichend Komfort für lange Ausfahrten auf unwegsamem Terrain bietet, aber auch aggressiv genug für einen Gran Fondo ist. So wird es zum perfekten Begleiter auf der Langstrecke.
Seine Eigenschaften, seine Geometrie und die Möglichkeit, sowohl einen 1-fach als auch einen 2-fach Antrieb zu fahren, machen das Grifn zu einem äußerst vielseitigen Fahrrad, das unendliche Einsatzmöglichkeiten bietet. Kurzum: Mit dem Grifn stellt Ridley die N+1-Regel im Radsport konsequent in Frage.
Bei uns ab sofort erhältlich !!!
Das neue Merida Silex
Design & Innovation Award Sieger 2024
ADVENTURE, EVERY DAY. GET LOST, FIND YOURSELF.
Funktion hat einen ganz eigenen Stil. Als wir das SILEX vorstellten, waren sich die Leute nicht ganz sicher, was sie von diesem eher ungewöhnlich anmutenden Bike halten sollten, das speziell für „Gravel“ entwickelt worden war. Nach ausgiebigen Tests häuften sich dann aber die Auszeichnungen und positiven Bewertungen. Das SILEX macht jede Fahrt zu einem Abenteuer und eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Spaß zu haben. Egal, ob für den täglichen Weg zur Arbeit oder einen mehrtägigen Bikepacking-Trip.
RUHIG & GELASSEN
Das neue SILEX ist jetzt noch geländegängiger. Um das Bike moderner und eleganter zu machen, haben wir es optisch grundlegend überarbeitet. Wir wollten die Vielseitigkeit beibehalten, die die erste Generation so erfolgreich gemacht hat, und diese mit einigen neuen Aspekten kombinieren. Mehr Reifenfreiheit und ein flacherer Lenkkopfwinkel machen es noch komfortabler und gutmütiger. Eine verbesserte Kabelführung sowie jede Menge Style heben das Bike auch optisch auf ein neues Level. Trotzdem bietet das SILEX noch immer die Möglichkeit, einen 1x- oder 2x-Antrieb zu fahren oder verschiedene Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen zu montieren.
GELÄNDEGÄNGIGKEIT TRIFFT ALLTAGSTAUGLICHKEIT
Das SILEX war schon immer in erster Linie eine Offroad-Maschine und weniger ein Straßen- oder Cross-Bike mit Offroad-Features. Mit einer vom Mountainbike inspirierten Geometrie sprengte es die Grenzen dessen, was mit einem Dropbar-Bike möglich war. Es verleitet dazu, die weniger befahrenen Straßen zu erkunden. Nimm einfach die nächste Abzweigung oder den Singletrail, erkunde, was hinter dem nächsten Hügel liegt, rüste dein Bike mit Taschen aus und mach einen Overnighter daraus – das SILEX hält dir den Rücken frei. Es verbindet die Geschwindigkeit eines Dropbar-Bikes auf Hardpack mit ruhigem, gelassenen Handling und der Robustheit eines Mountainbikes.
Das SILEX ist nicht nur für die großen Abenteuer im Hinterland geeignet, es ist auch ein unglaublich praktisches Alltagsrad. Egal, ob es mit Gepäckträgern für den Einkauf oder mit Schutzblechen für den Arbeitsweg ausgestattet ist, es bringt dich mit einer entspannten, aufrechten Fahrposition und einem gelassenen Charakter bequem ans Ziel. Auch wechselnde Untergründe meistert das SILEX mit Leichtigkeit.
FÜRS ENTDECKEN ENTWICKELT
Zur gleichen Zeit hat sich die noch junge Gravel-Disziplin zunehmend in verschiedene Bereiche unterteilt. Auf der einen Seite der wettbewerbsorientierte Bereich der Gravel-Races, der sich auf Endurance-Wettbewerbe konzentriert, bei denen die Geschwindigkeit im Vordergrund steht und das Gelände im Allgemeinen besser präpariert ist. Auf der anderen Seite der Bereich, der sich mehr mit dem Erlebnis und dem Abenteuer beschäftigt, die Kameradschaft im Vordergrund steht und der einzige Wettbewerbsaspekt zwischen den Fahrerinnen und Fahrern und ihren eigenen Grenzen liegt; sie stellen sich der Herausforderung eines Selbstversorger-Trips oder einer Reise ins Unbekannte. Für diese Fahrerinnen und Fahrer sind Komfort und die Möglichkeit, Gepäck mitzunehmen wichtiger als reine Geschwindigkeit und die Fähigkeit, sich auf unvorhersehbare und ständig wechselnde Untergründe einzulassen.
Das SILEX ist im Geiste weiterhin näher an dieser Art des Fahrens. Daher haben wir es mit mehr Offroad-Fähigkeiten ausgestattet, ohne das Handling und die Vielseitigkeit der vorherigen Generation zu beeinträchtigen. In diesem Prozess haben wir auch die Möglichkeit berücksichtigt, die neuesten Entwicklungen im Gravel-Segment, wie eine Dropper-Post oder eine Federgabel, zu integrieren. Uns ist aber natürlich bewusst, dass auf einem Trip ins Nirgendwo Simplizität Trumpf ist. Deshalb haben wir uns von Spielereien und zu komplizierten Design-Merkmalen ferngehalten und uns auf das konzentriert, was für Fahrerinnen und Fahrer wirklich einen Unterschied macht.
Es gibt zwar keinen Grund, warum man nicht einfach eine Startnummer festzurren und an seinem Lieblings-Gravel-Race teilnehmen sollte, aber das SILEX lebt nicht nur dafür, so schnell wie möglich Kilometer zu sammeln. Sein Fokus liegt auf Langstreckenrennen und mehrtägigen Events, bei denen das stabile Handling und die Offroad-Fähigkeiten des Bikes voll zur Geltung kommen. Wenn Kurzstrecken-Gravel-Rennen dein Ding sind, ist das SCULTURA ENDURANCE GR vielleicht die bessere Wahl.
Stattdessen ist das SILEX für Fahrerinnen und Fahrer gedacht, die von großen Dingen träumen, aber dennoch ein Bike haben möchten, das den alltäglichen Anforderungen gerecht wird. Lange, nicht unterstützte Abenteuer mit einem voll beladenen Bike. Overnighter, die einen wieder erden und in die richtige Welt zurückholen. Ausfahrten mit Freunden, bei denen man dem Sonnenuntergang auf jedem sich bietenden Weg hinterherjagt − nicht auf Strava-Segmenten.
Seine Vielseitigkeit macht das SILEX zum perfekten Partner für Erkundungstouren im Hinterland, aber auch für den Alltag. Ob fürs Einkaufen oder Erkunden neuer Routen, um den Arbeitsweg aufzupeppen. Obwohl wir die Offroad-Performance des neuen SILEX maximiert haben, ist es immer noch genauso vielseitig und erstklassig für den Alltag geeignet. Egal, ob du pendeln, Sport machen oder einfach einen stabilen und komfortablen Begleiter für lange Winter-Touren suchst. Sowohl der CF Carbon- als auch der LITE Aluminium-Rahmen sind mit Montagepunkten für vollwertige Schutzbleche ausgestattet. Der LITE-Rahmen kann sogar mit einem Gepäckträger verwendet werden.
NICHTS REPARIEREN, WAS NICHT KAPUTT IST
Unser Ziel beim neuen SILEX war es, alles beizubehalten, was den Erfolg des Originals ausmachte, aber das Handling, den Komfort, die Geländegängigkeit, die ästhetische Wirkung und die Integration zu verbessern. Wir wollten aber nichts „reparieren“, was nicht kaputt ist. Daher ist die Fahrposition nahezu identisch mit der des Vorgängers. Das vom Mountainbike inspirierte Geometrie-Konzept mit einer hohen Front, einem kurzen Vorbau und einem steilen Sitzwinkel haben wir daher beibehalten, um den Komfort auf der Straße und die Geländegängigkeit zu verbessern. Das neue SILEX hat sowohl das gleiche, Selbstvertrauen gebende Fahrgefühl als auch die gleiche Sitzposition, die es dir ermöglicht, bequem und kontrolliert zu fahren. Gleichzeitig haben wir die Geländegängigkeit dank eines flacheren Lenkkopfwinkels und voluminöserer Reifen verbessert.
SLEEKER, SMOOTHER, SLACKER
Der Lenkkopfwinkel ist die einzige signifikante Änderung in puncto Geometrie. Er ist nun mit 69,5° um 1,5° flacher, was die Stabilität im rauen Gelände bei hohen Geschwindigkeiten oder bei schwerer Beladung verbessert. Während die Lenkerposition auf einer sehr ähnlichen Höhe liegt, ist das Steuerrohr jetzt deutlich kürzer und die Gabel länger. Daher ist das SILEX auch mit der neuesten Generation Gravel-Federgabeln kompatibel. Das neue SILEX bietet die identische Fahrposition, die es zum Erfolgsmodell gemacht hat, kombiniert diese mit einer wesentlich aggressiveren Optik und einer Ästhetik, die viel näher am dynamischen Look unserer Rennrad-Modelle REACTO oder SCULTURA liegt.
MEHR REIFENFREIHEIT
Die längere Gabel ermöglicht deutlich mehr Reifenfreiheit. Es ist nun möglich, sowohl vorne als auch hinten 45-mm-Reifen auf eine 700c-Felge zu montieren. Das führt zu einem wesentlich höheren Reifenvolumen, was wiederum dem Komfort und dem Grip zugutekommt. Der deutlich größere Durchmesser sorgt außerdem für ein ruhigeres, stabileres Fahrverhalten, ohne dass man auf schwere und komplizierte Federungssysteme zurückgreifen muss.
Wir sind der Meinung, dass diese Freigabe die 650b-Laufradgröße obsolet macht; es gibt keine Vorteile für ein kleineres Laufrad, außer dass ein Reifen mit größerem Volumen gefahren werden kann. Mit Schutzblechen können zudem noch immer bis zu 42 mm breite Reifen (700c) genutzt werden.
ANTRIEBSOPTIONEN, DIE ZU DIR PASSEN
Am Heck des SILEX haben wir die Kettenstreben abgesenkt, um die benötigte Reifenfreiheit zu erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, einen 1-fach- oder 2-fach-Antrieb zu nutzen. Dadurch kann der Fahrer oder die Fahrerin das jeweils individuell am besten geeignete Antriebssystem wählen. Der 1x-Antrieb spart Gewicht und vereinfacht die Handhabung, während der 2x-Antrieb kurze Sprünge zwischen den Gängen erlaubt und eine gleichmäßigere Trittfrequenz gewährleistet. Was letztlich die optimale Wahl für dich ist, bleibt ganz allein dir überlassen.
Orbea neu in unserem Sortiment
Hochwertige Sportgeräte aus dem Baskenland
Wir erweitern unser ohnehin schon recht umfangreiches Sortiment noch um einen weiteren Sportrad-Hersteller:
ORBEA - eine feste Größe im ProTour-Peloton
Freuen Sie sich ab dem Modelljahrgang 2025 auf tolle Rennmaschinen und Gravelbikes zu äußerst fairen Preisen!
Centurions Festival der Neuheiten 2025
Neue Modelle: Easy, Country LX, No Pogo SL, Crossfire, Speeddrive
Das Jahr 2025 wird für CENTURION-Fans zu einem Festival der Neuheiten:
No Pogo SL: Leichtigkeit + Fahrperformance
Country LX: Geländegängiger Tiefeinsteiger mit etlichen smarten Detaillösungen
Easy: der Supertiefeinsteiger mit maximalem Komfort
Crossfire: E-Gravelbikes mit Bosch Performance SX Antrieb
Speeddrive: Besonders leichte und sportive E-Commuter mit Bosch Performance SX Antrieb
Wir bieten Ihnen Bikefitting auf höchstem Niveau
Seit 2022 starten wir mit smart fit durch
Über Smartfit
Smartfit Bikefitting-Systeme helfen beim Radverkauf und in der Dienstleistung. Unsere Vermessungstechnik ist wissenschaftlich fundiert und einfach zu bedienen. Unsere Fitting-Software und Geometriedaten sind stets aktuell – garantiert durch Online-Datenbank und auto-update.
Smartfit ist die Bikefitting-Marke der Radlabor GmbH. Unsere Herkunft ist der Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald und das Sportinstitut der Universität Freiburg. Smartfit vereint wissenschaftliche Kompetenz mit jahrelanger praktischer Erfahrung aus drei eigenen Service-Zentren in Freiburg, München und Frankfurt.
Neues Light-Assist-Fully von Stevens
Stevens Maverick AM 9.4.3 und AM 7.4.3
PLAYFUL. LIGHT. SILENT.
Verspielt. Leicht. Leise. Die Essenz von dem, was Mountainbiking ausmacht. Aufsteigen. Dem Stress entfliehen. Eins werden mit der Natur. Neues entdecken. Auf Deinen Hometrails. Abseits bekannter Pfade. Und sich dabei jederzeit auf eine natürliche, unverfälschte Elektrounterstützung verlassen. Für die Extrameile. Den zusätzlichen Höhenmeter. Entdecke jetzt das neue STEVENS E-Maverick!
PLAYFUL.
Leicht und agil für maximalen Fahrspaß auf dem Trail – das war die Vorgabe an unsere Ingenieure bei der Entwicklung der neuen STEVENS E-Maverick Light Assist E-Fully Range. Der vollständig neuentwickelte Carbon-Rahmen kommt in einer modernen, progressiven Geometrie. Dazu gesellen sich ausgesuchte Fahrwerkskomponenten. Für ein leichtfüßiges Handling auf verwinkelten Singletrails, maximalen Speed in Anliegern und jede Menge Pop zum Abziehen an Kanten.
LIGHT.
TQ-HPR50. SRAM X0 Eagle Transmission. Shimano XTR. DT Swiss HXC 1501 Spline One. Unser leichter, fein auf seinen Anwendungszweck abgestimmter SL HMF Carbon-Rahmen und ausgesuchte Komponenten ergeben ein äußerst niedriges Gesamtgewicht der Bikes. Damit Du nicht nur dynamisch Anhöhen erklettern, sondern auch mit Full Speed über Trails räubern oder mit spielerischer Leichtigkeit und maximaler Kontrolle bergab ballern kannst.
SILENT.
Die TQ-HPR50 Light Assist Drive Unit arbeitet so unauffällig, dass man schon mal vergessen kann, auf einem E-Bike unterwegs zu sein. Im normalen Betrieb praktisch lautlos, ist der Antrieb auch bei großer Leistungsabgabe und hohen Kadenzen flüsterleise. Für das natürlichste Fahrerlebnis, das Du auf einem E-MTB haben kannst.
Carbon-Rahmen
Das E-Maverick basiert auf unserem ausgefeilten SL HMF Carbon-Rahmen. Belastungsgerecht optimierte Rohrquerschnitte ermöglichen ideale Steifigkeitswerte bei einem geringem Rahmengewicht von durchschnittlich nur 2600 Gramm. Die moderne, progressive Geometrie bietet ein reaktionsfähiges Fahrverhalten für perfekte Bike-Kontrolle. Ganz egal ob entspanntes All-Mountain-Biking, herausfordernde Singletrails oder aggressive Enduro-Touren. Mit seinem ausgewogenen Design stellt sich das E-Maverick jedem Abenteuer. Der leichte Carbon-Rahmen und das geringe Gewicht des TQ-HPR50-Antriebs resultieren in einem niedrigen Gesamtgewicht von lediglich etwa 17,5 Kilogramm für das E-Maverick AM 7.4.3. Das Topmodell AM 9.4.3 wiegt dank leichterer Komponenten sogar nur etwa 16,5 Kilogramm. Kaum mehr, als ein vergleichbares Rad ohne E-Unterstützung.
Integriertes Display
Das Display der TQ-HPR50 Drive Unit ist unauffällig im Oberrohr eingelassen. Dennoch sind alle relevanten Werte schnell und einfach abzulesen. Einstellungen können über den integrierten Taster oder die kompakte Lenker-Remote vorgenommen werden. Über die TQ E-Bike-App lassen sich unterschiedliche Screens konfigurieren.
Ladebuchse
Gut geschützt und dennoch hervorragend erreichbar. Die Ladebuchse für den integrierten 360 Wh-Akku befindet sich im oberen Bereich des Unterrohrs. So ist sie einfach zugänglich und erlaubt den Einsatz von sehr kurzen Kabeln für den optionalen Range Extender. Eine stabile, nach oben öffnende Klappe schützt die Buchse wirkungsvoll vor Staub, Matsch und Feuchtigkeit.
Motorcover
Der im Unterrohr integrierte Akku des E-Maverick ist fest verbaut. Dennoch kann er nach der Demontage des zweiteiligen unteren Motorcovers und nach dem Lösen von zwei weiteren Schrauben aus dem Rahmen entnommen werden. Einlaminierte Kabeltunnel im Akkuschacht sorgen für ein sehr servicefreundliches Bike.
Vollcarbon-Dämpferumlenkhebel
Ein niedriges Gewicht gepaart mit optimaler Steifigkeit. Dank seines innovativen Designs und optimierter Fertigungsmethoden vereint der E-Maverick SL HMF Carbon-Rahmen das beste aus beiden Welten. Der Vollcarbon-Dämpferumlenkhebel allein spart dabei etwa 180 Gramm im Vergleich zu einem Aluminium-Pendant.
Kettenstrebenschutz
Alle E-Maverick-Modelle sind mit einem effektiven Kettenstrebenschutz ausgestattet. Er ist aus robustem Gummi gefertigt und formschlüssig an der Kettenstrebe montiert. Wenn es auf dem Trail mal wieder etwas ruppiger zugeht, schützt das Cover nicht nur die Carbon-Kettenstrebe vor einer schlagenden Kette. Sie sorgt gleichzeitig auch für viel Ruhe und ein ungetrübtes Fahrerlebnis.
DIE PASSENDE RAHMENGRÖSSE
Teil des neuen E-Maverick-Konzepts sind optimierte Rahmengrößen. Sie sind Bestandteil einer ausgewogenen, modernen und stimmigen Geometrie. Damit ermöglichen sie eine optimale Abstimmung auf die Erfordernisse. Element der neuen Rahmengeometrie sind insgesamt kürzere Sitzrohre, die aber dennoch den Einsatz langer Dropper-Posts erlauben. Dies eröffnet Fahrer*innen problemlos unterschiedliche Rahmengrößen zu fahren und dadurch die Sitzhaltung und die Charakteristik des Rades besser auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Wähle eine kleinere Rahmengröße für maximale Verspieltheit auf dem Trail und in der Abfahrt. Wer es stabiler mag, greift zum nächstgrößeren Rahmen. Für mehr Laufruhe und Sicherheit den Berg hinab. Eigens hierfür wurden Frame-Size-Sticker entwickelt. Sie geben Auskunft über die Rahmengröße (R1 bis R5 bzw. S bis XL), den idealen Größenbereich sowie die Stack- und Reach-Werte des Rahmens. Zudem zeigen die Sticker Empfehlungen für eine einfache Auswahl der Rahmengröße.
Diese außergewöhnlichen Carbon-Fullies treffen erst in 2024 bei uns ein. Gerne können Sie sich für ein Rad vormerken lassen.
Neu in unserem Sortiment: Qio Kompakt-Pedelecs
Klein, aber o-ho: Fahrspaß für die ganze Familie
QiO Bikes – Neue 20 Zoll E-Bikes aus Deutschland
Das Kompaktrad ist praktisch und deshalb in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir stellen dir den neuen Kompaktradhersteller QiO vor. Die kleinen E-Bikes von QiO wurden komplett in Deutschland entwickelt und montiert. Das QiO „EINS“ ist das erste Modell der neuen Marke und ganz neu auf dem Markt. Es überzeugt mit cleveren Lösungen für den Alltag.
Mit einem Rahmen, zwei Reifen und einer Vision fing alles an. Die Idee den Fahrradalltag mit einem schicken neuen E-Kompaktrad zu bereichern und erleichtern war geboren. Ein bunt zusammengestelltes Team aus Entwicklern, Ingenieuren, Marketing-Experten und kreativen Köpfen aus ganz Deutschland hat sich das Ziel gesetzt ein kompaktes, praktisches und modernes E-Bike zu erschaffen. Das Elektrofahrrad sollte zusätzlich für Zielgruppen mit verschiedensten individuellen Ansprüchen einsetzbar sein. Das Ergebnis kann sich sehen oder fahren lassen. Das „EINS“ von QiO ist ein schickes, praktisches Kompaktrad mit E-Antrieb, welches sich durch sein Design von anderen Kompakträdern abhebt. Uns von Mein-Fahrradhändler gefällt das Konzept ausgesprochen gut. Wir stellen euch das Modell „Eins“ nun genauer vor.
Das erste Modell von QiO – „EINS“
Mit dem Modell „EINS“ hat QiO ein kompaktes, praktisches und frisch designtes E-Bike auf die 20 Zoll Räder gestellt. Mit intelligenten Lösungen und viel Fahrkomfort überzeugt das „EINS“ Pedelec auf langen Touren oder in der Stadt genauso wie im Alltag oder auf dem Campingplatz. Durch die eckigen Rohre ist der Auftritt mit dem QiO E-Kompaktrad modern und dabei doch zeitlos. Mit seiner sehr geraden Linienführung und innenverlegten Zügen wirkt das kleine E-Bike sehr aufgeräumt und clean. So bist du mit dem QiO „EINS“ Elektrofahrrad immer stilsicher unterwegs.
Aber nicht nur das Äußere ist wichtig, die inneren Werte zählen. Auch hier muss sich das 20 Zoll QiO nicht verstecken. Bei der Geometrie des kompakten E-Bikes wurde auf ein komfortables und sicheres Fahrgefühl Wert gelegt, deswegen liegt der Schwerpunkt des kleinen E-Bikes sehr tief. Hinzu kommen die kleinen Räder, dadurch ist das Pedelec sehr wendig. Außerdem ist der Rahmen bzw. die Geometrie sehr flexibel, Menschen mit 1,60 m Körpergröße können genauso bequem cruisen, wie ein Fahrer mit 1,90 m. Mit dem zusätzlichen Zubehör kann die ganze Familie Einkäufe erledigen, Touren fahren oder die Kleinsten von Schule oder Kita abholen. Durch die Gepäckträger vorne und hinten bist du auch beim Gepäcktransport sehr flexibel. Mit dem kräftigen BOSCH Motor und dem Leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku, spürst du das Mehrgewicht, auch beim Transport schwerer Sachen, kaum. Je nach Belastung und Unterstützung kommst du mit einem 500 Wh Akku auf eine Reichweite von ca. 100 km. Mit dem QiO hat einfach jeder Spaß.