Ihr Fahrradspezialist im Münsterland

Aktuelle News

Sensationeller Preis bei Sram Red AXS Baugruppe

im Zusammenhang mit einem custom-Aufbau

Sehr geehrte Radsport-Enthusiasten. 

Für Interessierte bieten wir ein kleines Kontingent an Sram Red AXS Komplettbaugruppen zu einem fulminanten Komplettpreis an. Dieser gilt aber nur im Zusammenhang mit dem Individualaufbau einer Rennmaschine aus unserem Hause. Lassen Sie sich Ihre Traum-Rennmaschine mit der vielleicht besten Rennradtechnik der Gegenwart komplettieren!

z.B. 

Stevens Arcalis 

Stevens Xenith 

Ridley Noah Fast Disc 

Ridley Helium SLX Disc 

Eddy Merckx 525 Disc 

Die Red eTap AXS HRD FM Gruppe 2x12-fach 48-35 mit Center Lock Scheibenbremse von SRAM - rundum stimmiges Paket für anspruchsvolle Fahrer

Die SRAM Red eTap AXS™ HRD FM Gruppe 2x12-fach 48-35 mit Center Lock Scheibenbremse mit individualisierbaren Komponenten ist ganz auf Leistung ausgerichtet. Mit einer großen Gangbandbreite und einer engen Abstufung findest Du immer den richtigen Gang und genießt eine ruhige, sichere und sanfte Fahrt. Die Schalt-/Bremsgriffe kannst Du ganz auf Deine Handgröße und Griffweite einstellen. Das Schalten funktioniert drahtlos und die Schalthebel sind an der Innenseite der Bremshebel angebracht, somit hast Du eine extrem cleane Optik am Cockpit. Die eTap-Schaltlogik, bei der Du den einen Hebel zum Hoch- und den anderen zum Herunterschalten verwendest, ist intuitiv verständlich. Mit AXS kannst Du die Gruppe einfach von Deinem Smartphone aus individuell auf Dich abstimmen und Anpassungen während der Fahrt vornehmen. Die Orbit™-Technologie sorgt zudem für lautloses, schnelles Schalten. Die Kassette trägt durch ihr aufwendiges, einteiliges Design ihren Teil zur Gewichtseinsparung bei. Die Gliederform der Kette ist einzigartig und macht sie schmal, leicht und dennoch stabil. Sie läuft extrem leise und liefert schnelles, präzises Schalten. Was die Bremsen angeht, so ermöglicht SRAMs preisgekrönte HRD-Plattform eine außergewöhnliche Leistung der Flat Mount Scheibenbremsen. Erreiche das nächste Level und konzentriere Dich auf das Wichtigste: Deine Fahrt.

Einsatzbereich: Road

Schaltung: 2-fach, 12-fach (wireless)

Bremsen: Disc, hydraulisch (Flat Mount)

Kurbel: 172,5 mm, 175,0 mm (Abstufung 48-35)

Kassette: 10-28 Zähne 

Umwerfer: Anlöt

Schaltwerk: kurzer Käfig (10-26, 10-28, 10-33)

Das Innenlager ist im Lieferumfang nicht enthalten. SRAM empfiehlt SRAM Road DUB Innenlager.

alle elektronischen Komponenten für Dein Bike

drahtlose Ansteuerung von Schaltwerk und Umwerfer

kompatibel mit aktuellen eTap Akkus

einfache und intuitive eTap Schaltlogik

AXS für einfache Personalisierung

Kassette XDR-kompatibel

Kette mit Flattop Powerlock Kettenschloss

Kette mit Innen- und Außenlaschen aus Hard Chrome™ für schnellere und präzisere Schaltvorgänge

Kette mit HollowPin™ Konstruktion für mehr Festigkeit und Effizienz

eTap:
SRAMs eTap ist eine einfache, unmissverständliche und intuitive Schaltlogik. Mit dem linken Schalthebel bewegst Du das Schaltwerk nach innen auf ein größeres Ritzel, mit dem rechten Schalthebel nach außen auf ein kleineres Ritzel. Bei gedrücktem Schalthebel kannst Du direkt mehrere Gänge schalten. Das gleichzeitige Drücken beider Schalthebel bewirkt eine Umwerferbewegung bei 2-fach Schaltsystemen.
AXS™:
AXS ist die neue elektronische Integrationsplattform von SRAM, die elektronische Fahrradkomponenten und Software verbindet. Die SRAM AXS App ermöglicht Dir, den Batteriestatus zu sehen, das Komponentenverhalten zu ändern, Kontrollen anzupassen, Wartungserinnerungen zu erhalten und die Firmware zu aktualisieren.
Orbit™:
Die Orbit-Technologie ist eine innovative neue Form der Schaltwerk-Bewegungskontrolle. Sie verwendet Silikonflüssigkeit als Teil eines eleganten und ultraleichten Dämpfersystems. Im Vergleich zu einem herkömmlichen Reibungskupplungssystem erzeugt die Orbit-Technologie bei langsamer oder leichter Bewegung keinen zusätzlichen Widerstand an der Feder des Schaltwerks. Das bedeutet leichteres Schalten und einen einfacheren Ausbau des Hinterrades. Während der Fahrt hält der Flüssigkeitsdämpfer die Kette auf raffinierte und elegante Weise zurück. Mit höchster Zuverlässigkeit und Kettenspannung, für 2-fach und 1-fach Systeme.
Yaw™:
Der Käfig des SRAM Yaw-Umwerfers schwenkt synchron zur Kette. Hierdurch ist in jedem Gang ein optimaler Schaltvorgang gewährleistet.
Deep Range™:
Sie bietet nicht nur mehr Übersetzungsbandbreite, sondern diese Bandbreite ist auch besser. Sie hat " Tiefe" : Eine sanftere, nützlichere Gangabstufung. Intelligente Schalteinstellungen, ermöglicht durch AXS, bringen die Einfachheit eines 1-fach-Antriebs auf 2-fach. So hat man immer den richtigen Gang und die Übersetzung steht einem nicht im Weg. Schneller, effizienter und angenehmer fahren mit der Deep Range Technologie.
Flattop:
Um die Deep Range-Technologie anbieten zu können, musste SRAM eine schmalere Kette entwickeln. Die einzigartige Gelenkform der Flattop-Technologie ermöglichte nicht nur diese schmalere Kette, sondern führte auch zu einem leiseren Betrieb, erhöhter Festigkeit und Langlebigkeit.

Lieferumfang:

1 x Kurbelgarnitur SRAM Red DUB 2-fach AXS

1 x Kassette SRAM XG-1290

1 x Kette SRAM Red 12-fach

1 x Kettenschloss SRAM PowerLock

1 Paar Schalt-/Bremsgriffe SRAM Red eTap AXS HRD FM

1 Paar Scheibenbremsen SRAM Red AXS (Flat Mount), montagefertig befüllt und entlüftet

2 x Scheibenbremsadapter SRAM für 160 mm

1 x Schaltwerk SRAM Red eTap AXS mit Akku

1 x Umwerfer SRAM Red eTap AXS mit Akku

2 x Bremsscheibe SRAM Centerline XR, Center Lock, 2-teilig 160 mm

1 x Akkuladegerät SRAM

2 x Akku für Schaltwerk oder Umwerfer

1 x Kabel SRAM

2 x Olive SRAM

2 x Insertpin SRAM

6 x Befestigungsschraube SRAM Titan für Bremssattel

4 x Unterlegscheibe SRAM

1 x Befestigungsschraube SRAM für Umwerfer

1 x Unterlegscheibe SRAM für Umwerfer

1 x Schraube SRAM für Umwerfer

3 x Adapterkeil SRAM

1 x Torxschlüssel SRAM T8

1 x Entlüftungsblock SRAM

1 x Einstelllehre SRAM

1 x Bremsscheibenrichtwerkzeug SRAM

Gerne unterbreiten wir Ihnen ein tolles Angebot! Richten Sie Ihre Anfrage bitte an info@radsport-laurenz.de. Lassen Sie sich überraschen!

 

Centurions Festival der Neuheiten 2024

Neue Modelle: Easy, Country LX und No Pogo SL

Das Jahr 2024 wird für CENTURION-Fans zu einem Festival der Neuheiten:

No Pogo SL: Leichtigkeit + Fahrperformance 

Country LX: Geländegängiger Tiefeinsteiger mit etlichen smarten Detaillösungen 

Easy: der Supertiefeinsteiger mit maximalem Komfort 

Neues Light-Assist-Fully von Stevens

Stevens Maverick AM 9.4.3 und AM 7.4.3

PLAYFUL. LIGHT. SILENT.

Verspielt. Leicht. Leise. Die Essenz von dem, was Mountainbiking ausmacht. Aufsteigen. Dem Stress entfliehen. Eins werden mit der Natur. Neues entdecken. Auf Deinen Hometrails. Abseits bekannter Pfade. Und sich dabei jederzeit auf eine natürliche, unverfälschte Elektrounterstützung verlassen. Für die Extrameile. Den zusätzlichen Höhenmeter. Entdecke jetzt das neue STEVENS E-Maverick!

PLAYFUL.

Leicht und agil für maximalen Fahrspaß auf dem Trail – das war die Vorgabe an unsere Ingenieure bei der Entwicklung der neuen STEVENS E-Maverick Light Assist E-Fully Range. Der vollständig neuentwickelte Carbon-Rahmen kommt in einer modernen, progressiven Geometrie. Dazu gesellen sich ausgesuchte Fahrwerkskomponenten. Für ein leichtfüßiges Handling auf verwinkelten Singletrails, maximalen Speed in Anliegern und jede Menge Pop zum Abziehen an Kanten.

LIGHT.

TQ-HPR50. SRAM X0 Eagle Transmission. Shimano XTR. DT Swiss HXC 1501 Spline One. Unser leichter, fein auf seinen Anwendungszweck abgestimmter SL HMF Carbon-Rahmen und ausgesuchte Komponenten ergeben ein äußerst niedriges Gesamtgewicht der Bikes. Damit Du nicht nur dynamisch Anhöhen erklettern, sondern auch mit Full Speed über Trails räubern oder mit spielerischer Leichtigkeit und maximaler Kontrolle bergab ballern kannst.

SILENT.

Die TQ-HPR50 Light Assist Drive Unit arbeitet so unauffällig, dass man schon mal vergessen kann, auf einem E-Bike unterwegs zu sein. Im normalen Betrieb praktisch lautlos, ist der Antrieb auch bei großer Leistungsabgabe und hohen Kadenzen flüsterleise. Für das natürlichste Fahrerlebnis, das Du auf einem E-MTB haben kannst.

Carbon-Rahmen

Das E-Maverick basiert auf unserem ausgefeilten SL HMF Carbon-Rahmen. Belastungsgerecht optimierte Rohrquerschnitte ermöglichen ideale Steifigkeitswerte bei einem geringem Rahmengewicht von durchschnittlich nur 2600 Gramm. Die moderne, progressive Geometrie bietet ein reaktionsfähiges Fahrverhalten für perfekte Bike-Kontrolle. Ganz egal ob entspanntes All-Mountain-Biking, herausfordernde Singletrails oder aggressive Enduro-Touren. Mit seinem ausgewogenen Design stellt sich das E-Maverick jedem Abenteuer. Der leichte Carbon-Rahmen und das geringe Gewicht des TQ-HPR50-Antriebs resultieren in einem niedrigen Gesamtgewicht von lediglich etwa 17,5 Kilogramm für das E-Maverick AM 7.4.3. Das Topmodell AM 9.4.3 wiegt dank leichterer Komponenten sogar nur etwa 16,5 Kilogramm. Kaum mehr, als ein vergleichbares Rad ohne E-Unterstützung.

Integriertes Display

Das Display der TQ-HPR50 Drive Unit ist unauffällig im Oberrohr eingelassen. Dennoch sind alle relevanten Werte schnell und einfach abzulesen. Einstellungen können über den integrierten Taster oder die kompakte Lenker-Remote vorgenommen werden. Über die TQ E-Bike-App lassen sich unterschiedliche Screens konfigurieren.

Ladebuchse

Gut geschützt und dennoch hervorragend erreichbar. Die Ladebuchse für den integrierten 360 Wh-Akku befindet sich im oberen Bereich des Unterrohrs. So ist sie einfach zugänglich und erlaubt den Einsatz von sehr kurzen Kabeln für den optionalen Range Extender. Eine stabile, nach oben öffnende Klappe schützt die Buchse wirkungsvoll vor Staub, Matsch und Feuchtigkeit.

Motorcover

Der im Unterrohr integrierte Akku des E-Maverick ist fest verbaut. Dennoch kann er nach der Demontage des zweiteiligen unteren Motorcovers und nach dem Lösen von zwei weiteren Schrauben aus dem Rahmen entnommen werden. Einlaminierte Kabeltunnel im Akkuschacht sorgen für ein sehr servicefreundliches Bike.

Vollcarbon-Dämpferumlenkhebel

Ein niedriges Gewicht gepaart mit optimaler Steifigkeit. Dank seines innovativen Designs und optimierter Fertigungsmethoden vereint der E-Maverick SL HMF Carbon-Rahmen das beste aus beiden Welten. Der Vollcarbon-Dämpferumlenkhebel allein spart dabei etwa 180 Gramm im Vergleich zu einem Aluminium-Pendant.

Kettenstrebenschutz

Alle E-Maverick-Modelle sind mit einem effektiven Kettenstrebenschutz ausgestattet. Er ist aus robustem Gummi gefertigt und formschlüssig an der Kettenstrebe montiert. Wenn es auf dem Trail mal wieder etwas ruppiger zugeht, schützt das Cover nicht nur die Carbon-Kettenstrebe vor einer schlagenden Kette. Sie sorgt gleichzeitig auch für viel Ruhe und ein ungetrübtes Fahrerlebnis.

DIE PASSENDE RAHMENGRÖSSE

Teil des neuen E-Maverick-Konzepts sind optimierte Rahmengrößen. Sie sind Bestandteil einer ausgewogenen, modernen und stimmigen Geometrie. Damit ermöglichen sie eine optimale Abstimmung auf die Erfordernisse. Element der neuen Rahmengeometrie sind insgesamt kürzere Sitzrohre, die aber dennoch den Einsatz langer Dropper-Posts erlauben. Dies eröffnet Fahrer*innen problemlos unterschiedliche Rahmengrößen zu fahren und dadurch die Sitzhaltung und die Charakteristik des Rades besser auf die eigenen Bedürfnisse abzustimmen. Wähle eine kleinere Rahmengröße für maximale Verspieltheit auf dem Trail und in der Abfahrt. Wer es stabiler mag, greift zum nächstgrößeren Rahmen. Für mehr Laufruhe und Sicherheit den Berg hinab. Eigens hierfür wurden Frame-Size-Sticker entwickelt. Sie geben Auskunft über die Rahmengröße (R1 bis R5 bzw. S bis XL), den idealen Größenbereich sowie die Stack- und Reach-Werte des Rahmens. Zudem zeigen die Sticker Empfehlungen für eine einfache Auswahl der Rahmengröße.

Diese außergewöhnlichen Carbon-Fullies treffen erst in 2024 bei uns ein. Gerne können Sie sich für ein Rad vormerken lassen.

 

Ridley GRIFN: der Alleskönner

Ausgezeichnet mit dem Design & Innovation Award 2023

Über GRIFN
Vorhang auf für das Grifn – das Allroad-Bike, das von glattem Asphalt bis hin zu unbefestigten Straßen auf jedem Terrain schnell und stark ist. Das Modell wurde speziell für Fahrer entwickelt, deren Bike vor allem eines können soll: alles.

Das Grifn ist für toughe und lange Ausfahrten gemacht, auf denen neue Strecken erkundet und sagenhafte Erinnerungen gesammelt werden. Diesem Bike ist kein Weg zu weit. Bei der Entwicklung des Grifn kombinierte Ridley den Speed eines reinrassigen Rennrads mit dem Komfort eines Gravel-Bikes.

Mit seinem 990 Gramm schweren Rahmen (unlackiert, Größe M) ist das Grifn ein schnelles und bequemes Rennrad, das bei einer maximalen Reifenfreiheit von 38 mm auch für Ausfahrten abseits der Straße bereit ist. Es gibt sogar die Möglichkeit, mit einem 1-fach-Antrieb 40-mm-Reifen zu fahren oder Schutzbleche und dynamobetriebene Lampen zu montieren und das Grifn für sämtliche Zwecke nutzbar zu machen: So eignet es sich neben dem Fahren auf Asphalt und Schotter auch zum Pendeln und für Langstreckenfahrten.

Mit dem Grifn ist der Fahrer nicht mehr auf ein bestimmtes Terrain festgelegt. Das Bike ist perfekt für alle, die sich nicht zwischen Straße und Schotter entscheiden möchten. Wer auf der Suche nach einem Gravel-Bike ist und damit auch mal malerische Rennradstrecken erkunden möchte, oder aber mit dem Rennrad auch nach Belieben auf Schotterstrecken ausweichen können will, findet im Grifn sein perfektes Bike. Mit dem Grifn bricht Ridley mit der N+1-Regel im Radsport.

Der Name bezieht sich auf „Griffin“, die englische Übersetzung für den mythischen Greif – ein Tier mit dem Körper eines Löwen und dem Kopf und den Flügeln eines Adlers. Das sagenumwobene Mischwesen symbolisiert die Herrschaft über zwei Welten: Himmel und Erde. Mit Asphalt und Schotter beherrscht dank seiner Vielseitigkeit auch Ridleys Grifn zwei unterschiedliche Elemente. Mit dem Grifn stehen dem Fahrer nicht nur die schnellsten Rennradstrecken, sondern auch die schönsten Gravel-Touren offen.

Damit man mit dem Grifn jede Richtung einschlagen kann, ist das Rad für den Aufbau sowohl als Rennrad wie auch als Gravel-Bike geeignet und kann vollständig an die Wünsche des Fahrers angepasst werden. So ist das Grifn nicht nur für Rennrad- und Gravel-Ausfahrten ideal, sondern macht sich auch als perfektes Pendler- und Langstreckenfahrrad.

Ein komplett neues Fahrraddesign bringt neue Formen und eine neue Geometrie mit sich. Die Geometrie des Grifn ist sowohl für Asphalt als auch für Schotter geeignet und wurde gemäß Ridleys KOG-Prinzip (Kanzo Optimized Geometry) entwickelt. Das bedeutet, dass die Geometrie optimal abgestimmt wird, um das beste Handling für die Fahrbedingungen zu erzielen, auf die das Bike ausgerichtet ist. Dies spiegelt sich in einigen Eckdaten der Geometrie, wie etwa dem Lenkwinkel und der Tretlagerabsenkung, wider.

Das Ergebnis ist ein schnelles, reaktionsfreudiges und dennoch stabiles und ausgewogenes Allroad-Bike. Das Grifn ist ein straßentaugliches Gravel-Bike, das ausreichend Komfort für lange Ausfahrten auf unwegsamem Terrain bietet, aber auch aggressiv genug für einen Gran Fondo ist. So wird es zum perfekten Begleiter auf der Langstrecke.

Seine Eigenschaften, seine Geometrie und die Möglichkeit, sowohl einen 1-fach als auch einen 2-fach Antrieb zu fahren, machen das Grifn zu einem äußerst vielseitigen Fahrrad, das unendliche Einsatzmöglichkeiten bietet. Kurzum: Mit dem Grifn stellt Ridley die N+1-Regel im Radsport konsequent in Frage.

Bei uns ab sofort erhältlich !!!

Das neue Merida Silex

Das Gravelbike des amtierenden Gravelweltmeisters Matej Mohoric

ADVENTURE, EVERY DAY. GET LOST, FIND YOURSELF.

Funktion hat einen ganz eigenen Stil. Als wir das SILEX vorstellten, waren sich die Leute nicht ganz sicher, was sie von diesem eher ungewöhnlich anmutenden Bike halten sollten, das speziell für „Gravel“ entwickelt worden war. Nach ausgiebigen Tests häuften sich dann aber die Auszeichnungen und positiven Bewertungen. Das SILEX macht jede Fahrt zu einem Abenteuer und eröffnet ganz neue Möglichkeiten, Spaß zu haben. Egal, ob für den täglichen Weg zur Arbeit oder einen mehrtägigen Bikepacking-Trip.

RUHIG & GELASSEN

Das neue SILEX ist jetzt noch geländegängiger. Um das Bike moderner und eleganter zu machen, haben wir es optisch grundlegend überarbeitet. Wir wollten die Vielseitigkeit beibehalten, die die erste Generation so erfolgreich gemacht hat, und diese mit einigen neuen Aspekten kombinieren. Mehr Reifenfreiheit und ein flacherer Lenkkopfwinkel machen es noch komfortabler und gutmütiger. Eine verbesserte Kabelführung sowie jede Menge Style heben das Bike auch optisch auf ein neues Level. Trotzdem bietet das SILEX noch immer die Möglichkeit, einen 1x- oder 2x-Antrieb zu fahren oder verschiedene Schutzbleche, Gepäckträger und Taschen zu montieren.

GELÄNDEGÄNGIGKEIT TRIFFT ALLTAGSTAUGLICHKEIT

Das SILEX war schon immer in erster Linie eine Offroad-Maschine und weniger ein Straßen- oder Cross-Bike mit Offroad-Features. Mit einer vom Mountainbike inspirierten Geometrie sprengte es die Grenzen dessen, was mit einem Dropbar-Bike möglich war. Es verleitet dazu, die weniger befahrenen Straßen zu erkunden. Nimm einfach die nächste Abzweigung oder den Singletrail, erkunde, was hinter dem nächsten Hügel liegt, rüste dein Bike mit Taschen aus und mach einen Overnighter daraus – das SILEX hält dir den Rücken frei. Es verbindet die Geschwindigkeit eines Dropbar-Bikes auf Hardpack mit ruhigem, gelassenen Handling  und der Robustheit eines Mountainbikes.

Das SILEX ist nicht nur für die großen Abenteuer im Hinterland geeignet, es ist auch ein unglaublich praktisches Alltagsrad. Egal, ob es mit Gepäckträgern für den Einkauf oder mit Schutzblechen für den Arbeitsweg ausgestattet ist, es bringt dich mit einer entspannten, aufrechten Fahrposition und einem gelassenen Charakter bequem ans Ziel. Auch wechselnde Untergründe meistert das SILEX mit Leichtigkeit.

FÜRS ENTDECKEN ENTWICKELT

Zur gleichen Zeit hat sich die noch junge Gravel-Disziplin zunehmend in verschiedene Bereiche unterteilt. Auf der einen Seite der wettbewerbsorientierte Bereich der Gravel-Races, der sich auf Endurance-Wettbewerbe konzentriert, bei denen die Geschwindigkeit im Vordergrund steht und das Gelände im Allgemeinen besser präpariert ist. Auf der anderen Seite der Bereich, der sich mehr mit dem Erlebnis und dem Abenteuer beschäftigt, die Kameradschaft im Vordergrund steht und der einzige Wettbewerbsaspekt zwischen den Fahrerinnen und Fahrern und ihren eigenen Grenzen liegt; sie stellen sich der Herausforderung eines Selbstversorger-Trips oder einer Reise ins Unbekannte. Für diese Fahrerinnen und Fahrer sind Komfort und die Möglichkeit, Gepäck mitzunehmen wichtiger als reine Geschwindigkeit und die Fähigkeit, sich auf unvorhersehbare und ständig wechselnde Untergründe einzulassen.

Das SILEX ist im Geiste weiterhin näher an dieser Art des Fahrens. Daher haben wir es mit mehr Offroad-Fähigkeiten ausgestattet, ohne das Handling und die Vielseitigkeit der vorherigen Generation zu beeinträchtigen. In diesem Prozess haben wir auch die Möglichkeit berücksichtigt, die neuesten Entwicklungen im Gravel-Segment, wie eine Dropper-Post oder eine Federgabel, zu integrieren. Uns ist aber natürlich bewusst, dass auf einem Trip ins Nirgendwo Simplizität Trumpf ist. Deshalb haben wir uns von Spielereien und zu komplizierten Design-Merkmalen ferngehalten und uns auf das konzentriert, was für Fahrerinnen und Fahrer wirklich einen Unterschied macht.

Es gibt zwar keinen Grund, warum man nicht einfach eine Startnummer festzurren und an seinem Lieblings-Gravel-Race teilnehmen sollte, aber das SILEX lebt nicht nur dafür, so schnell wie möglich Kilometer zu sammeln. Sein Fokus liegt auf Langstreckenrennen und mehrtägigen Events, bei denen das stabile Handling und die Offroad-Fähigkeiten des Bikes voll zur Geltung kommen. Wenn Kurzstrecken-Gravel-Rennen dein Ding sind, ist das SCULTURA ENDURANCE GR vielleicht die bessere Wahl.

Stattdessen ist das SILEX für Fahrerinnen und Fahrer gedacht, die von großen Dingen träumen, aber dennoch ein Bike haben möchten, das den alltäglichen Anforderungen gerecht wird. Lange, nicht unterstützte Abenteuer mit einem voll beladenen Bike. Overnighter, die einen wieder erden und in die richtige Welt zurückholen. Ausfahrten mit Freunden, bei denen man dem Sonnenuntergang auf jedem sich bietenden Weg hinterherjagt − nicht auf Strava-Segmenten.

Seine Vielseitigkeit macht das SILEX zum perfekten Partner für Erkundungstouren im Hinterland, aber auch für den Alltag. Ob fürs Einkaufen oder Erkunden neuer Routen, um den Arbeitsweg aufzupeppen. Obwohl wir die Offroad-Performance des neuen SILEX maximiert haben, ist es immer noch genauso vielseitig und erstklassig für den Alltag geeignet. Egal, ob du pendeln, Sport machen oder einfach einen stabilen und komfortablen Begleiter für lange Winter-Touren suchst. Sowohl der CF Carbon- als auch der LITE Aluminium-Rahmen sind mit Montagepunkten für vollwertige Schutzbleche ausgestattet. Der LITE-Rahmen kann sogar mit einem Gepäckträger verwendet werden.

NICHTS REPARIEREN, WAS NICHT KAPUTT IST

Unser Ziel beim neuen SILEX war es, alles beizubehalten, was den Erfolg des Originals ausmachte, aber das Handling, den Komfort, die Geländegängigkeit, die ästhetische Wirkung und die Integration zu verbessern. Wir wollten aber nichts „reparieren“, was nicht kaputt ist. Daher ist die Fahrposition nahezu identisch mit der des Vorgängers. Das vom Mountainbike inspirierte Geometrie-Konzept mit einer hohen Front, einem kurzen Vorbau und einem steilen Sitzwinkel haben wir daher beibehalten, um den Komfort auf der Straße und die Geländegängigkeit zu verbessern. Das neue SILEX hat sowohl das gleiche, Selbstvertrauen gebende Fahrgefühl als auch die gleiche Sitzposition, die es dir ermöglicht, bequem und kontrolliert zu fahren. Gleichzeitig haben wir die Geländegängigkeit dank eines flacheren Lenkkopfwinkels und voluminöserer Reifen verbessert.

SLEEKER, SMOOTHER, SLACKER

Der Lenkkopfwinkel ist die einzige signifikante Änderung in puncto Geometrie. Er ist nun mit 69,5° um 1,5° flacher, was die Stabilität im rauen Gelände bei hohen Geschwindigkeiten oder bei schwerer Beladung verbessert. Während die Lenkerposition auf einer sehr ähnlichen Höhe liegt, ist das Steuerrohr jetzt deutlich kürzer und die Gabel länger. Daher ist das SILEX auch mit der neuesten Generation Gravel-Federgabeln kompatibel. Das neue SILEX bietet die identische Fahrposition, die es zum Erfolgsmodell gemacht hat, kombiniert diese mit einer wesentlich aggressiveren Optik und einer Ästhetik, die viel näher am dynamischen Look unserer Rennrad-Modelle REACTO oder SCULTURA liegt.

MEHR REIFENFREIHEIT

Die längere Gabel ermöglicht deutlich mehr Reifenfreiheit. Es ist nun möglich, sowohl vorne als auch hinten 45-mm-Reifen auf eine 700c-Felge zu montieren. Das führt zu einem wesentlich höheren Reifenvolumen, was wiederum dem Komfort und dem Grip zugutekommt. Der deutlich größere Durchmesser sorgt außerdem für ein ruhigeres, stabileres Fahrverhalten, ohne dass man auf schwere und komplizierte Federungssysteme zurückgreifen muss.

Wir sind der Meinung, dass diese Freigabe die 650b-Laufradgröße obsolet macht; es gibt keine Vorteile für ein kleineres Laufrad, außer dass ein Reifen mit größerem Volumen gefahren werden kann. Mit Schutzblechen können zudem noch immer bis zu 42 mm breite Reifen (700c) genutzt werden.

ANTRIEBSOPTIONEN, DIE ZU DIR PASSEN

Am Heck des SILEX haben wir die Kettenstreben abgesenkt, um die benötigte Reifenfreiheit zu erhalten und gleichzeitig die Möglichkeit zu haben, einen 1-fach- oder 2-fach-Antrieb zu nutzen. Dadurch kann der Fahrer oder die Fahrerin das jeweils individuell am besten geeignete Antriebssystem wählen. Der 1x-Antrieb spart Gewicht und vereinfacht die Handhabung, während der 2x-Antrieb kurze Sprünge zwischen den Gängen erlaubt und eine gleichmäßigere Trittfrequenz gewährleistet. Was letztlich die optimale Wahl für dich ist, bleibt ganz allein dir überlassen.

Ridley Kanzo A - Unser Gravel-Bestseller

Modelle 2023 im neuen Gewand

Über die Kanzo-Reihe
Gravel ist der Neue im Bund und erfreut sich rasch zunehmender Beliebtheit. Gibt es eine bessere Kombination als „Entdecken“ und „Radfahren“? Wir glauben nicht. Ridley stellt ein Bike her, dass daraus eine hervorragende Mischung macht. Ein Zufall? Unserer Meinung nach nicht. Mit einem Gravel-Bike können Sie jedes Gelände in Ihrem eigenen Tempo bewältigen. Aber weshalb die Bezeichnung „Kanzo“?

Kanzo, oder Canzo, ist ein Begriff, der auf die Zeiten der Troubadoure – Sänger und Poeten im Mittelalter – zurückgeht. Das waren Menschen, die viel reisten und alle möglichen Abenteuer erlebten, um dann daraus Geschichten über Ritter und sogar Liebesgeschichten zu machen. Nach der Rückkehr in ihrem Dorf erzählten sie den Bewohnern von ihren Abenteuern. Dazu gab es drei Genres. Das gebräuchlichste war „Kanzo/Canzo“. So bewegten die Troubadoure ganze Gemeinschaften, die Menschen hingen an ihren Lippen.

Genauso wie die Troubadoure möchten wir unsere Ridley-Fahrer anspornen, rauszugehen und mit ihrem Bike zu fahren. Neue Orte zu entdecken oder vermeintlich bekannte Plätze wiederzuentdecken.

Über das Kanzo A
Das Kanzo A ist das Alu-Gravel-Bike für abenteuerlustige Fahrer, die nach einer kostengünstigen Lösung suchen. Dieses Rad ist unsere wohl vielseitigste Rahmenplattform: Für den Einsatz im Alltag kann das Rad mit Schutzblechen ausgestattet werden, am Wochenende lädt es zu Entdeckerfahrten auf Schotterstraßen ein und auch für die gelegentliche große Tour mit Packtaschen ist es bestens gerüstet. Mit diesem Rad ist alles möglich.

Dank der stabilen Geometrie lässt sich dieses Rad auf langen, geraden Trails traumhaft fahren. Der Rahmen ist mit 650B-Rädern (650 x 50) oder 700C-Rädern (700 x 42) kompatibel und verfügt über eine 12-mm-Steckachse in Rahmen und Gabel.

Die Modelle 2023 werden in insgesamt sechs ansprechenden Farben und mit verschiedenen Schaltgruppen angeboten: entweder Shimano GRX 400 (2x10), Shimano GRX 600 (2x11), Shimano GRX 800 (2x11) oder Sram Rival1 (1x12) - allesamt mit hydraulischen Scheibenbremsen.

 

Das brandneue Scott Foil

Keine Kompromisse mehr !!!

Das Neue Scott Foil 

DAS SCOTT FOIL RC WAR BISHER SEHR ERFOLGREICH UND HAT FAST ALLES GEWONNEN, WAS ES ZU GEWINNEN GIBT. GENAU AUS DIESEM GRUND HABEN WIR UNS ENTSCHLOSSEN, DIESES FAHRRAD NOCH BESSER AN DIE ANFORDERUNGEN HEUTIGER FAHRER ANZUPASSEN. BISLANG MUSSTE MAN BEIM KAUF VON FAHRRÄDERN KOMPROMISSE EINGEHEN UND SICH ZWISCHEN AERODYNAMIK, LEICHTGEWICHT UND KOMFORT ENTSCHEIDEN – MIT DEM NEUEN FOIL RC GEHÖREN DIESE KOMPROMISSE DER VERGANGENHEIT AN. ES VEREINT ALLE DREI EIGENSCHAFTEN IN EINEM EINZIGEN, UNGLAUBLICH GUT AUSSEHENDEN FAHRRAD.

21% SCHNELLER

9% LEICHTER

10% BEQUEMER IM VERGLEICH ZU VORGÄNGERMODELLEN

AERODYNAMIK

Die UCI Vorschriften wurden 2021 aktualisiert, sodass unsere Entwickler und Designer das Konzept eines aerodynamischen Bikes nochmal ganz neu denken konnten. Von Anfang an verstand das Team das Fahrrad, die Komponenten und den Fahrer dabei als ein System. Durch die gemeinsame Betrachtung der drei Elemente konnten wir echte Vorteile durch Aerodynamik erkennen. Jede einzelne Designentscheidung wurde mit dem Ziel getroffen, das schnellste Komplettsystem zu erreichen. Das heißt, du kommst schneller ans Ziel.

Mit den neuen Vorschriften und dem vorherigen Foil-Modell als Ausgangsbasis begann das Team, das Fahrrad zu entwickeln, dass sie selbst am liebsten fahren würden. Das Foil RC ist etwas für den Einzelradfahrer, ob er sich nun vom Peloton absetzt oder einfach alleine eine Runde vor der Arbeit dreht; es bietet jeden möglichen Vorteil.

Unsere branchenführende F01 Airfoil Technologie sorgt dafür, dass bei jedem Rohr der Luftwiderstand so viel wie möglich reduziert wird. Verbindungsstücke wurden reduziert und die UCI Vorschriften bis an ihre Grenzen ausgenutzt. War das Team erfolgreich? Mit einem Fahrer oben drauf ist das neue Foil auf 40 Kilometer bei einer Geschwindigkeit von 40 km/h um 1 Min 18 Sek schneller – das ist definitiv ein tolles Stück Entwicklungsarbeit.

Vorne fungiert das übergroße Steuerrohr neben der Tatsache, dass es eine voll integrierte Zugverlegung sowohl für mechanische als auch elektronische Gangschaltung ermöglicht, als Verkleidung – es bricht die Luft und reduziert den Luftwiderstand, während der Fahrer nach vorne powert.

Die Gabel des neuen Foil RC zeichnet sich durch einen breiteren Querschnitt und einen höheren Gabelkopf aus – beides sorgt für weitere aerodynamische Vorteile.

Unterrohr und Sitzrohr sind ein gutes Beispiel für den Fokus aufs Gesamtsystem. Die Entwickler konnten beim Testen nur des Rahmens extrem aerodynamische Designs finden. Beim Test im Windkanal mit einem Fahrer auf dem Bike fanden wir jedoch heraus, dass diese Designs eigentlich sogar noch weniger aerodynamisch waren, als das Vorgängermodell.

Die Sitzstreben sind tief und sorgen so nicht nur für mehr Komfort, sondern bieten auch weniger Luftwiderstand. Sie sind in einem 10-Grad-Winkel ausgerichtet und leiten so die vorbeiströmende Luft in die sich drehenden Speichen. Bei aerodynamischen Tests konnten wir herausfinden, dass dieses kleine Detail für enorme Vorteile bei der Vorwärtsbewegung des Bikes sorgt. Und schließlich konnten wir mit den tiefen Sitzstreben die Scheibenbremszangen verbergen und so nicht nur den Luftwiderstand reduzieren, sondern auch die insgesamt schlichte Optik weiterführen.

16W SCHNELLER

1M18S SCHNELLER

21% SCHNELLER ALS SEIN VORGÄNGER

LEICHT

Es herrscht ein Gleichgewicht zwischen aerodynamischen Eigenschaften und Gewicht. Die meisten Aero-Bikes sind normalerweise aufgrund eines größeren, dickeren Rahmens zu schwer – aber die Entwickler und Designer von SCOTT konnten das Muster durchbrechen und Gewicht vom Vorgängermodell einsparen, während gleichzeitig die aerodynamischen Eigenschaften verstärkt wurden.

Ein besserer Carbon-Lagenaufbau, die Reduktion der Anzahl von Carbonteilen und Verbindungsstücken und eine unglaubliche Aufmerksamkeit für die kleineren Details wie Sitzstreben und Sattelklemme ermöglichte dem Team die Gewichtsreduzierung, ohne dabei Einbußen bei der Steifigkeit in Kauf nehmen zu müssen.

KOMFORT

Syncros Komponenten sind entscheidend, um die aerodynamischen Fortschritte zu erzielen, das Gewicht zu reduzieren und natürlich den Komfortfaktor zu steigern. Mit dem brandneuen Foil RC sind die klar herausragenden Ausstattungsmerkmale die Creston iC SL Aero Combo und der Lenker sowie die innovative neue Duncan SL Aero CFT Sattelstütze.

Mit dem Fahrrad wird ein 25-mm-Reifen vorne und ein 28-mm-Reifen hinten geliefert. Dickere Reifen sind auch kein Problem. Der Rahmen hat ausreichend Freiraum für 30-mm-Reifen.

SYNCROS CRESTON IC SL AERO

Das Foil ist mit einer Combo, einem Lenker und einer Vorbau-Option ausgestattet, die einem Aero-Bike dieses Kalibers alle Ehre machen. Wir haben das besonders beliebte Syncros Creston iC SL vom Addict RC im Windkanal getestet. Das Ergebnis ist ein schmalerer Lenker und Combo, die dem Wind keinen Widerstand bieten und die gesamte aerodynamische Leistung des Bikes steigern.

Außerdem konnten wir mit adaptiver Nachgiebigkeit den Komfort und die Steifigkeit verbessern. Die Combo bietet mehr Nachgiebigkeit unter leichter Last, beispielsweise beim Fahren in den Hoods. Man kann aber durchaus beim Wettkampf in die Drops sinken, dann versteift die Combo und ermöglicht so ein Maximum an Watt.

Wir bieten Ihnen Bikefitting auf höchstem Niveau

Am 20.10.2022 starten wir mit smart fit durch

Über Smartfit
Smartfit Bikefitting-Systeme helfen beim Radverkauf und in der Dienstleistung. Unsere Vermessungstechnik ist wissenschaftlich fundiert und einfach zu bedienen. Unsere Fitting-Software und Geometriedaten sind stets aktuell – garantiert durch Online-Datenbank und auto-update.

Smartfit ist die Bikefitting-Marke der Radlabor GmbH. Unsere Herkunft ist der Olympiastützpunkt Freiburg-Schwarzwald und das Sportinstitut der Universität Freiburg. Smartfit vereint wissenschaftliche Kompetenz mit jahrelanger praktischer Erfahrung aus drei eigenen Service-Zentren in Freiburg, München und Frankfurt.

Stevens Arcalis 2023

Made for Maximum Speed - Designed in Hamburg

Wer auf der Straße um jede einzelne Sekunde kämpft, im Zielsprint um jeden Zentimeter, der verlangt nach einem Rennrad, das ihn genau diesen Unterschied besser sein lässt. Ein Rad, das schneller kaum sein, das dem Luftwiderstand trotzen kann. Um unseren Kunden dieses Rennrad im nächsten Rennen zur Verfügung stellen zu können, haben unsere Ingenieure das Arcalis entwickelt. Unser Aero-Rahmenkit aus Carbon ist voll auf Race-Performance ausgelegt und begeisterte die Experten bereits im Windkanal.

Im Bike Konfigurator kann es ganz den persönlichen Vorlieben entsprechend zusammengestellt werden.

Aero-optimierte Frontfläche

Durch die aerodynamische Bauweise der Frontfläche des Cockpits wird der Gegenwind spielend leicht und gekonnt stromlinienförmig am Rahmen vorbeigeleitet. Der Luftwiderstand ist signifikant reduziert und die eingesetzte Kraft wird optimal in Vortrieb umgewandelt. Dies bedeutet eine enorme Steigerung der Fahreffizienz.

Maximale Integration

Das innovative Aero-Cockpit ist voll auf maximale Aero-Performance ausgelegt. Alle Kabelzüge verlaufen intern, ohne dass Fahrer*innen bei der Auswahl von Lenker und Vorbau im Konfigurator eingeschränkt werden. Die integrierten Kabelzüge sorgen aber nicht nur für eine noch bessere Aerodynamik, sondern auch für eine cleane, moderne Optik, die ein Racer heutzutage unbedingt braucht.

Integrierte Sattelstützklemme

Bei einem aero-optimierten Racer ist auch das allerletzte Detail auf die aerodynamischen Anforderungen abgestimmt. Deshalb kommt das Arcalis mit integrierter Sattelstützklemme. Neben dem dadurch nochmals reduziertem Windwiderstand bietet die Integration auch einen cleaneren Look. 

Eigenes Setup im Bike-Konfigurator

In unserem Custom Bike Konfigurator kann das Arcalis auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt werden.
Der Fokus liegt hierbei ganz auf den aero-optimierten Parts. Unter anderem können sich Fahrer*innen ihre Aero-Lenker-Vorbau-Einheit auswählen oder auch Aero-Laufräder. Alles steht im Zeichen maximaler Geschwindigkeit und Kraftersparnis. Und übrigens: Die modernen, breiteren Rennradreifen (bis zu 30
mm Reifenfreiheit) bieten ultimativen Leichtlauf und Komfort. Beim Arcalis erhält jeder genau das, was er für seine beste Performance benötigt.

Stevens XENITH - Höchster Langstrecken-Komfort

Made for the perfect ride

Keine Spur von Ermüdung, voller Fokus auf die nächsten Kilometer und das bei weiterhin hoher Pace: Der Grund für diesen Langstrecken-Komfort: das neue STEVENS Xenith. Unser neues Endurance-Marathon-Modell vereint alles, was Radsportler*innen für lange Rennen oder ausgiebige Trainingsfahrten im Sattel verlangen. Die fein auf Ausdauerbedürfnisse abgestimmte Geometrie macht es möglich. Welche Komponenten das Endurance-Erlebnis unterstützen, entscheiden die Fahrer*innen im Bike Konfigurator selbst.

Endurance-Rahmengeometrie

Wer lange im Sattel sitzt, sowohl in der Ebene perfekt rollen als auch mühelos den nächsten Pass erklimmen möchte, braucht für die damit einhergehenden Anforderungen ein optimales Rennrad. Unsere Ingenieure haben genau dieses Rennrad entwickelt – Das STEVENS Xenith. Beim ausgewogenen und fein abgestimmten Carbonrahmen ist das Steuerrohr etwas länger und die Oberrohe sind etwas kürzer, um eine komfortable Sitzposition für den Langstreckeneinsatz zu erzielen.

Sloping Top Tube

Zur perfekten Endurance-Geometrie gehört aber auch das abfallende Oberrohr (Sloping Top Tube). In Verbindung mit der schlankeren und längeren Sattelstütze sorgt es für mehr Flex und Komfort am
Sattel. Schläge werden so angenehm mühelos absorbiert.

Bis zu 32 mm Reifenfreiheit

Die komfortablen Endurance-Qualitäten des neuen STEVENS Xenith erhalten durch die Reifenfreiheit
von bis zu 32 mm ihre Vollendung. Die Fahrer*innen entscheiden je nach Vorliebe beim Rollverhalten, wie breit ihre Reifen sein sollen. Ein Endurance-Racer, wie er sein sollte.

Integrierte Kabelführung

Cleaner Look, verbesserte Aerodynamik – integrierte Kabelzüge gehören zu einem modernen Rennrad dazu. Beim STEVENS Xenith verschwinden die Kabelzüge im Lenkervorbau und verlaufen von da aus durch den Rahmen. Durch die interne Zugverlegung werden störende Luftverwirbelungen bei Top-Speed minimiert. Auch optisch ist der Racer dadurch aufgeräumter. 

Neu in unserem Sortiment: Qio Kompakt-Pedelecs

Klein, aber o-ho: Fahrspaß für die ganze Familie

QiO Bikes – Neue 20 Zoll E-Bikes aus Deutschland

Das Kompaktrad ist praktisch und deshalb in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wir stellen dir den neuen Kompaktradhersteller QiO vor. Die kleinen E-Bikes von QiO wurden komplett in Deutschland entwickelt und montiert. Das QiO „EINS“ ist das erste Modell der neuen Marke und ganz neu auf dem Markt. Es überzeugt mit cleveren Lösungen für den Alltag. 

Mit einem Rahmen, zwei Reifen und einer Vision fing alles an. Die Idee den Fahrradalltag mit einem schicken neuen E-Kompaktrad zu bereichern und erleichtern war geboren. Ein bunt zusammengestelltes Team aus Entwicklern, Ingenieuren, Marketing-Experten und kreativen Köpfen aus ganz Deutschland hat sich das Ziel gesetzt ein kompaktes, praktisches und modernes E-Bike zu erschaffen. Das Elektrofahrrad sollte zusätzlich für Zielgruppen mit verschiedensten individuellen Ansprüchen einsetzbar sein. Das Ergebnis kann sich sehen oder fahren lassen. Das „EINS“ von QiO ist ein schickes, praktisches Kompaktrad mit E-Antrieb, welches sich durch sein Design von anderen Kompakträdern abhebt. Uns von Mein-Fahrradhändler gefällt das Konzept ausgesprochen gut. Wir stellen euch das Modell „Eins“ nun genauer vor.

Das erste Modell von QiO – „EINS“ 

Mit dem Modell „EINS“ hat QiO ein kompaktes, praktisches und frisch designtes E-Bike auf die 20 Zoll Räder gestellt. Mit intelligenten Lösungen und viel Fahrkomfort überzeugt das „EINS“ Pedelec auf langen Touren oder in der Stadt genauso wie im Alltag oder auf dem Campingplatz. Durch die eckigen Rohre ist der Auftritt mit dem QiO E-Kompaktrad modern und dabei doch zeitlos. Mit seiner sehr geraden Linienführung und innenverlegten Zügen wirkt das kleine E-Bike sehr aufgeräumt und clean. So bist du mit dem QiO „EINS“ Elektrofahrrad immer stilsicher unterwegs.

Aber nicht nur das Äußere ist wichtig, die inneren Werte zählen. Auch hier muss sich das 20 Zoll QiO nicht verstecken. Bei der Geometrie des kompakten E-Bikes wurde auf ein komfortables und sicheres Fahrgefühl Wert gelegt, deswegen liegt der Schwerpunkt des kleinen E-Bikes sehr tief. Hinzu kommen die kleinen Räder, dadurch ist das Pedelec sehr wendig. Außerdem ist der Rahmen bzw. die Geometrie sehr flexibel, Menschen mit 1,60 m Körpergröße können genauso bequem cruisen, wie ein Fahrer mit 1,90 m. Mit dem zusätzlichen Zubehör kann die ganze Familie Einkäufe erledigen, Touren fahren oder die Kleinsten von Schule oder Kita abholen. Durch die Gepäckträger vorne und hinten bist du auch beim Gepäcktransport sehr flexibel. Mit dem kräftigen BOSCH Motor und dem Leistungsstarken Lithium-Ionen-Akku, spürst du das Mehrgewicht, auch beim Transport schwerer Sachen, kaum. Je nach Belastung und Unterstützung kommst du mit einem 500 Wh Akku auf eine Reichweite von ca. 100 km. Mit dem QiO hat einfach jeder Spaß.